1997, Nr. 12, S. 28
HANDEL
Die Zukunft des tierführenden Zoofachhandels
"Ein Preiskampf ist unsinnig"
Die "fetten" Jahre sind auch in der Heimtierbranche vorbei.
Über die künftigen Chancen des Fachhandels sprachen das pet-Euro-Fachmagazin
mit Willi Krammer, dem Vorstandsvorsitzenden des Zoo-Fachrings
Sieht durchaus Perspektiven für den tierführenden Zoofachhandel:
Zoo-Fachring-Chef Willi Krammer.
pet: Auch 1997 konnte ein großer Teil der Industrie
immer noch Umsatzzuwächse erwirtschaften. Ging die Rezession an Ihren
Mitgliedern auch so glimpflich vorüber?
Willi Krammer: Sicherlich wird auch ein Teil der Industrie 1997
Zuwachsraten haben, aber nur da, wo neue Flächen entstehen. Diese gehen
aber letztlich zu Lasten der bereits vorhandenen Flächen. Seien dies
nun Zoofachgeschäfte oder andere Vertriebsformen, es ist nur eine momentane
Verlagerung bzw. die Grundausstattung von Neueröffnungen oder Flächenvergrößerungen.
Umsatzzuwächse durch mehr Verbrauch der Heimtierhalter kann ich mir
nicht vorstellen, da auch der Tierverkauf stagniert und in einigen Bereichen
sogar rückläufig ist.
Die Rezession ging auch an unseren Mitgliedern nicht spurlos vorüber.
Dabei ist dies in unterschiedlicher Weise festzustellen. Es ist zu einem
eine Frage des Standorts und der Einstellung des einzelnen Fachhändlers,
mit dieser neuen Situation fertig zu werden bzw. zu reagieren. Wir haben
bei einem Teil unserer Anschlußhäuser sehr erfreuliche Umsatzzuwächse
festzustellen.
pet: Welchen Anteil an Umsatzrückgängen im
Fachhandel haben Ihrer Meinung nach neue Wettbewerber wie Baumärkte
und Gartencenter, die jetzt ebenfalls über Heimtierabteilungen verfügen?
Willi Krammer: Hier müßte erst die Definition Fachhandel
geklärt werden. Eines muß man immer wieder feststellen, den "Kuchen"
kann man nur einmal verteilen. Dies bedeutet letztlich, daß jeder
Vertriebskanal - ob Baumarkt, Gartencenter, Tankstelle oder Versandhändler
- ein Stück oder gar nur ein Stückchen vom "Gesamtkuchen"
wegnimmt. Ich gehe davon aus, daß diese Märkte oder Abteilungen
dem tierführenden Fachhandel ca. 9 bis 10 Prozent Umsatzanteil wegnehmen.
Zumeist im Futter- und Snackbereich und seit einiger Zeit auch im geringen
Umfang im Zubehörbereich.
pet: Wie sehen Sie die Zukunftsperspektiven für
kleine Zoofachgeschäfte?
Willi Krammer: Was sind kleine Zoofachgeschäfte? Ich meine,
man sollte unterscheiden zwischen dem Nachbarschaftsgeschäft und dem
tierführenden Fachgeschäft/Fachmarkt mit einem Vollsortiment.
Ich bin überzeugt, daß der tierführende…
HANDEL
Die Zukunft des tierführenden Zoofachhandels
"Ein Preiskampf ist unsinnig"
Die "fetten" Jahre sind auch in der Heimtierbranche vorbei.
Über die künftigen Chancen des Fachhandels sprachen das pet-Euro-Fachmagazin
mit Willi Krammer, dem Vorstandsvorsitzenden des Zoo-Fachrings
Sieht durchaus Perspektiven für den tierführenden Zoofachhandel:
Zoo-Fachring-Chef Willi Krammer.
pet: Auch 1997 konnte ein großer Teil der Industrie
immer noch Umsatzzuwächse erwirtschaften. Ging die Rezession an Ihren
Mitgliedern auch so glimpflich vorüber?
Willi Krammer: Sicherlich wird auch ein Teil der Industrie 1997
Zuwachsraten haben, aber nur da, wo neue Flächen entstehen. Diese gehen
aber letztlich zu Lasten der bereits vorhandenen Flächen. Seien dies
nun Zoofachgeschäfte oder andere Vertriebsformen, es ist nur eine momentane
Verlagerung bzw. die Grundausstattung von Neueröffnungen oder Flächenvergrößerungen.
Umsatzzuwächse durch mehr Verbrauch der Heimtierhalter kann ich mir
nicht vorstellen, da auch der Tierverkauf stagniert und in einigen Bereichen
sogar rückläufig ist.
Die Rezession ging auch an unseren Mitgliedern nicht spurlos vorüber.
Dabei ist dies in unterschiedlicher Weise festzustellen. Es ist zu einem
eine Frage des Standorts und der Einstellung des einzelnen Fachhändlers,
mit dieser neuen Situation fertig zu werden bzw. zu reagieren. Wir haben
bei einem Teil unserer Anschlußhäuser sehr erfreuliche Umsatzzuwächse
festzustellen.
pet: Welchen Anteil an Umsatzrückgängen im
Fachhandel haben Ihrer Meinung nach neue Wettbewerber wie Baumärkte
und Gartencenter, die jetzt ebenfalls über Heimtierabteilungen verfügen?
Willi Krammer: Hier müßte erst die Definition Fachhandel
geklärt werden. Eines muß man immer wieder feststellen, den "Kuchen"
kann man nur einmal verteilen. Dies bedeutet letztlich, daß jeder
Vertriebskanal - ob Baumarkt, Gartencenter, Tankstelle oder Versandhändler
- ein Stück oder gar nur ein Stückchen vom "Gesamtkuchen"
wegnimmt. Ich gehe davon aus, daß diese Märkte oder Abteilungen
dem tierführenden Fachhandel ca. 9 bis 10 Prozent Umsatzanteil wegnehmen.
Zumeist im Futter- und Snackbereich und seit einiger Zeit auch im geringen
Umfang im Zubehörbereich.
pet: Wie sehen Sie die Zukunftsperspektiven für
kleine Zoofachgeschäfte?
Willi Krammer: Was sind kleine Zoofachgeschäfte? Ich meine,
man sollte unterscheiden zwischen dem Nachbarschaftsgeschäft und dem
tierführenden Fachgeschäft/Fachmarkt mit einem Vollsortiment.
Ich bin überzeugt, daß der tierführende…