Europaweite Befragung

Die Hälfte mag beim Einkaufen den Mix aus online und offline

Jeder dritte Deutsche zieht es vor, ausschließlich im stationären Handel einzukaufen.(Quelle: Kasjan Farbisz, Pixabay)
Jeder dritte Deutsche zieht es vor, ausschließlich im stationären Handel einzukaufen.
15.04.2024

Neun von zehn Deutschen – 88 Prozent – tätigen ihre Einkäufe im stationären Handel. Jede dritte Person zieht es dabei vor, ausschließlich vor Ort einzukaufen (34 Prozent). Für mehr als die Hälfte der deutschen Befragten stellt der Mix aus Online- und Offline-Shopping die bevorzugte Art des Einkaufens dar (54 Prozent). Das sind Ergebnisse einer Befragung von Offerista Group gemeinsam mit Shop Fully in acht europäischen Ländern. Außer in Deutschland wurde die Einkaufsstudie „The State of Shopping 2024“ im Februar 2024 in Österreich, Frankreich, Italien, Spanien, Bulgarien, Rumänien und Ungarn durchgeführt.

Den reinen Online-Einkauf bevorzugen nur wenige Europäer. In Deutschland sind es 12 Prozent. Für die Deutschen ist insbesondere der Einkauf von Lebensmitteln und Getränken im Vor-Ort-Geschäft wichtig (97 Prozent), gefolgt von Drogerieartikeln (93 Prozent) und Wohnmöbeln (86 Prozent). Elektronik (45 Prozent), Produkte aus der Abteilung Kinder und Spielzeug (45 Prozent) sowie Kleidung (35 Prozent) werden auch gern online gekauft.

Warum online oder stationär? Menschen, die Online-Shopping bevorzugen, tun dies in Deutschland aufgrund der Lieferung nach Hause (61 Prozent) sowie dem Mangel an Warteschlangen und Menschenmassen (48 Prozent). Geschäfte werden von den meisten Deutschen bevorzugt, weil sie dort die Möglichkeit haben, Produkte vor dem Kauf zu sehen, anzufassen oder auszuprobieren (79 Prozent). Im Gegensatz zum europäischen Durchschnitt von 16 Prozent trägt bei den Deutschen auch der Kundenservice im Laden stark dazu bei, vor Ort zu kaufen (40 Prozent). Wenn die Deutschen online kaufen, dann wählen 44 Prozent die Click-and-Collect-Option immer oder manchmal aus. Davon lassen sich 73 Prozent vor Ort im Geschäft zu weiteren Käufen hinreißen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch