Spectrum Brands (u.a. „Tetra“) hat den bereits angekündigten Verkauf des Geschäftsbereichs Eisenwaren und Baumärkte an Assa Abloy für 4,3 Mrd. Dollar (ca. 3,94 Mrd. Euro) in bar abgeschlossen, vorbehaltlich üblicher Kaufpreisanpassungen. Die Assa-Abloy-Gruppe ist eine schwedische, weltweit operierende Unternehmensgruppe, die Schließsysteme, elektromechanische Produkte, Sicherheitstüren und Beschläge produziert und vertreibt.
David Maura, CEO von Spectrum Brands, betonte, dass der nun erzielte Abschluss zu einer erheblichen Liquidität und Stärkung der Bilanz führe, „die uns eine solide finanzielle Grundlage bietet, um unsere Ziele sowohl strategisch als auch operativ in diesem zunehmend unsicheren und schwierigen wirtschaftlichen Umfeld zu erreichen“.
Nach Abzug von Steuern, Gebühren und üblichen Preisanpassungen erwartet das Unternehmen einen Nettoerlös von etwa 3,6 Mrd. Dollar (ca. 3,3 Mrd. Euro) aus diesem Verkauf. Die Verschuldung soll um 1,6 Mrd. Dollar (ca. 1,47 Mrd. Euro) reduziert werden.
Spectrum Brands hält weiterhin an seinem strategischen Ziel fest, ein schneller wachsendes, margenstärkeres globales Unternehmen für Heimtierprodukte sowie Haus und Garten zu werden, indem mittelfristig das Haus- und Körperpflegegeschäft von den übrigen Geschäftsbereichen getrennt werde.