Mit dem Tetra Kleiner Forscher Club wird acht bis zwölfjährigen Jungen und Mädchen seit 2021 die Möglichkeit geboten, sich spielerisch mit der Aquaristik zu beschäftigen und wichtiges Wissen darüber zu erlangen. Eine Kampagne des Unternehmens mit informativen Videos für Kinder, einer Webseite, diversen Blogbeiträgen sowie Family-Influencer erzielte über 1,35 Millionen Impressionen.
Anlässlich der Website-Umgestaltung des Forscher Clubs stellt Tetra ab sofort auch Lehrmaterialien für Schulen bereit. Dabei handelt es sich um vier Arbeitsblätter, die sich dem Thema Fische, dem Leben unter Wasser, der Wasserqualität und dem Aquarium widmen. Diese Arbeitsblätter wurden in enger Zusammenarbeit mit der Biologin und Aquaristik-Expertin Barbara Klingbeil sowie dem ehemaligen Lehrer und freiberuflichen Pädagogen Michael Elberth entwickelt. Die Arbeitsblätter können sowohl im Schulunterricht von Lehrern als auch von Eltern daheim eingesetzt werden.
Auf der neugestalteten Kampagnenwebseite wird die Aquaristik für Kinder ansprechend und spielerisch erklärt – unter anderem in Form eines Quiz. Auch die Arbeitsblätter können dort herunterladen werden. Mit einer zusätzlichen Influencer-Kampagne setzt Tetra auch in diesem Jahr wieder auf ausgewählte Family-Influencer. Dabei handelt es sich um die erste Multichannel-Markenkampagne des Herstellers Tetra. Zusätzlich zu den geplanten Onlinemaßnahmen wird auch am POS prominent auf die Kampagne aufmerksam gemacht.