Vom 28. März bis 16. April konnten die Kunden im Rahmen einer Spendenaktion bei Zoo & Co. Sticker erwerben. Über 50.000 Euro wurden dabei in den Fachmärkten gesammelt. Die Sagaflor hat die Summe dann auf 60.000 Euro für den Tierschutz in der Ukraine erhöht.
Ein erster Transport, beladen mit 33 Paletten und 20 Tonnen Hunde- und Katzenfutter, ist bereits am 28. April in der Region Odessa eingetroffen. Zoo & Co. konnte dazu Interquell als Kooperationspartner gewinnen. Dieser hat nicht nur das dringend benötigte Futter zu Sonderpreisen an Zoo & Co. abgegeben, sondern auch direkte Hilfe beim Transport der Futterspenden geleistet.
Ein Großteil der Futterspenden wurde an die ukrainische Hilfsorganisation Nasledie übergeben. Aber auch private Tierhalterinnen und Tierhalter erhielten die dringend benötige Unterstützung.
Zoo & Co. plant nun weitere Futterlieferungen zur Unterstützung von ukrainischen Tierheimen. Dazu wird mit den zusätzlichen 10.000 Euro von der Sagaflor die internationale Hilfsorganisation Equiwent Hilfe unterstützt. Equiwent bietet Geflüchteten und ihren Tieren kostenlose medizinische Versorgung an und ist mit mobilen Tierarztpraxen im Dauereinsatz.