Landwelt-Standorte im süddeutschen Raum 

Fenaco und ZG Raiffeisen starten neues Ladenkonzept

Die Landwelt-Standorte sollen einen Sortimentsmix für Haus und Garten anbieten.
Die Landwelt-Standorte sollen einen Sortimentsmix für Haus und Garten anbieten.
03.11.2021

ZG Raiffeisen und die Schweizer Fenaco-Genossenschaft haben ein weiteres gemeinsames Unternehmen gegründet: Unter der Marke Landwelt wollen sie nun im süddeutschen Raum gemeinsam fünf Pilotläden mit einem Sortimentsmix rund um Haus und Garten eröffnen. Die Basis bildet das Konzept der Schweizer Landi-Standorte.

Das Landwelt-Konzept zeichnet sich durch einen hohen Eigenmarkenanteil und Dauertiefpreise aus, teilen die Unternehmen mit. Ergänzt wird das Sortiment um lokale Produkte. Dies betreffe insbesondere die Bereiche Food und Getränke.

Für die Umsetzung des Vorhabens haben die beiden Genossenschaften die Landwelt GmbH gegründet, die auch für den Betrieb vor Ort zuständig ist. Es handelt sich um ein Joint-Venture, an dem sie zu gleichen Teilen beteiligt sind. Zuständig für Konzept, Beschaffung, Logistik und Vermarktung ist Landi Schweiz, ein Tochterunternehmen der Fenaco. Die ZG Raiffeisen unterstützt bei der Standortakquisition sowie im Personal- und Finanzwesen.

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