Nochmals verbessertes Angebot

Lösung für Zooplus zeichnet sich ab

25.10.2021

Eine Lösung für die Übernahme des Onlinehändlers Zooplus zeichnet sich ab. Die beiden bisher rivalisierenden Interessenten Hellman & Friedman (H&F) und EQT haben eine Partnerschaft gebildet und präsentieren den Aktionären nun ein verbessertes Übernahmeangebot, das mit 480 Euro je Aktie zehn Euro über dem bisherigen Angebot liegt. Das neue Angebot impliziert eine Equity-Bewertung für Zooplus von rund 3,7 Mrd. Euro.

Die Angebotsfrist läuft am 3. November um 24 Uhr aus. Benötigt wird eine Zustimmung der Aktionäre von 50 Prozent plus einer Aktie. Die bestehenden Andienungsverpflichtungen von rund 17 Prozent des Zooplus-Aktienkapitals bleiben unverändert bestehen.

Zooplus hat bereits bekannt gegeben, das verbesserte und finale Angebot von H&F mit EQT als Partner anzunehmen. Sollten die Aktionäre mehrheitlich zustimmen, wovon auszugehen ist, würde EQT künftig ein gemeinsam kontrollierender Partner mit gleichen Governance-Rechten (Rechten bei der Leitung des Unternehmens, Anm. d. Red.) an einer Muttergesellschaft der Zorro Bidco werden. Zooplus würde dann nach dem Abschluss der Transaktion von der Börse genommen werden.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch