Umsatzrenner und Blickfang zugleich

Kölle Zoo, Barf-Shops
Die Barf-Shops stellen in den Kölle-Zoo-Fachmärkten einen Blickfang für die Kunden dar.
13.06.2019
Ein Einkaufserlebnis der besonderen Art bieten in der Warengruppe Hund die im Retro-Design entworfenen Barf-Shops, die mittlerweile fester Bestandteil aller Kölle-Zoo-Erlebnismärkte geworden sind.

Der erste Barf-Shop wurde im Mai 2014 anlässlich der Neueröffnung von Kölle Zoo in Würzburg an den Start gebracht. Die Idee, naturnahe Ernährungsprodukte für Hunde und Katzen in einer nachgebildeten rustikalen Metzgerei aus den 50er und 60er Jahren anzubieten, kam bei den Kunden auf Anhieb gut an. Dies bewog Kölle Zoo, das Konzept noch etwas zu verfeinern und schon bald Schritt für Schritt in allen Kölle-Zoo-Fachmärkten einzuführen, in den meisten sogar als Shop-in-Shop.
 Unter der Marke "Lottis Häppchen" wird mittlerweile ein über 500 Artikel starkes Barf-Sortiment für eine naturnahe Ernährung von Hunden und Deutschlands derzeit größte Auswahl an Naturkauartikeln angeboten. Zum Sortiment, das über 1.500 Artikel umfasst, gehören auch Flocken, Feuchtfutter, Trockenfutter, Nahrungsergänzungen und Öle. Kölle Zoo betont, dass die Produkte vorwiegend aus deutscher Herstellung stammen. Die Rohware wird ausschließlich aus Deutschland und den umliegenden europäischen Nachbarländern bezogen. Die Lieferanten, so Kölle Zoo, achten auf schonende Herstellung und beste Qualität der Ausgangsprodukte.
Die Barf-Shops stellen in den Kölle-Zoo-Fachmärkten einen Blickfang für die Kunden dar. Seit ihrer Einführung haben sie sich auch zu einem Umsatzrenner entwickelt. 2018 erwirtschaftete Kölle Zoo mit "Lottis Häppchen" einen Umsatz von 6 Mio. Euro. Gegenüber dem Vorjahr bedeutete dies eine Umsatzsteigerung von weit über 100 Prozent. Auch 2019 erwartet Kölle Zoo ein beträchtliches Wachstum seiner Exklusivmarke: Bis Jahresende soll der Umsatz auf 10 Mio. Euro steigen.
Nach der erfolgreichen Markenentwicklung von "Lottis Häppchen" hat Kölle Zoo mit "Mincas Häppchen" für die Katze eine weitere Premium-Exklusivmarke eingeführt. Beide Marken werden in Deutschland hergestellt. Weitere Exklusivmarken von Kölle Zoo sind "Lottis Freunde" für Nager, "Lottis Piepmätze" für Vögel, "Mukashi" für den Teich, "Aloha" und "Stallgold".
Kölle Zoo, Barf-Shops
Das Ambiente wird bewusst rustikal gehalten.
Kölle Zoo, Barf-Shops
Eine große Anzahl an Naturkauartikeln ist ein wichtiger Sortimentsbestandteil.
Zur Startseite
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
Fachzeitschrift für den Zoofachhandel und die gesamte Heimtier-Branche
Lesen Sie auch