Für Thilo Schwarz, den Chefplaner bei Kölle Zoo für den Bereich Teichbau und Koi, war dieser Auftrag von Beginn an etwas ganz besonders. Denn der Teich musste den gegebenen Bedingungen perfekt angepasst werden. Zudem war der Platz rund um das bereits fertige Wohnhaus am Südwesthang begrenzt.
Kernkompetenz Technik
Zwei Papierbandfilter "Evo 3/759" von Genesis wälzen rund 25.000 Liter Wasser pro Stunde um, bevor es durch den Bio-Nachlauffilter und dann zurück in den Teich fließt. Jedem Filter zugeschaltet ist eine 150-Watt-UV-Lampe zur Entkeimung und Sterilisierung. Eine 20 Kilowatt leistende Wärmepumpe hält die Wassertemperatur konstant auf rund 20 °C - auch bei knackigen Minustemperaturen. Eine verschiebbare Abdeckung auf dem Teich hält die Wärme im Wasser und verringert den Energieeinsatz. Eine Unterwasserbeleuchtung setzt den Teich auch im Dunkeln in Szene.
Gewartet und betreut wird das ganze System vom Hausmeister der Familie, der die Technik nach einer kurzen Einweisung durch Thilo Schwarz sowie einem Mitarbeiter von Genesis seither im Griff hat.
Kernkompetenz Koi
Die schönsten und erlesensten Koi werden bei einer Vielzahl von Züchtern selektiert. Mit über 800 Top-Koizüchtern ist Niigata, 300 km nördlich von Tokio, ein Paradies für Koi-Liebhaber, denn die gesamte Region ist auf die Koi-Zucht spezialisiert. Nach abgeschlossener Quarantänezeit und Gesundheitscheck schwimmen die Koi in den Teichanlagen der Fachmärkte und bei den Kunden - so auch in dem Karlsruher Koiteich auf der Hausterrasse.