Der Tiernahrungshersteller Royal Canin hat ein neues Exklusivkonzept für den Zoofachhandel erarbeitet, das ab nächster Woche bis Mai in ca. 80 Zoofachgeschäften getestet wird. Im Mittelpunkt steht ein Kompetenzzentrum, bestehend aus einem Informationsständer mit Produktkatalog und Informationsbroschüren, an dem Kunden im Zoofachhandel bestimmte meist rassenspezifische neue Spezialprodukte, unter anderem für den Chihuahua, die Englische Bulldogge und den Junior-Dachshund, per Formular bestellen können. Der Zoofachhändler leitet die Bestellung an den Animo-Service weiter, dieser liefert innerhalb von 48 Stunden nach Bestellbearbeitung die Ware unabhängig von der Menge versandkostenfrei an den Zoofachhändler zurück, wo sie der Kunde abholen kann. Die Fakturierung erfolgt über den Großhandel. Royal Canin will mit neuen maßgeschneiderten Produkten für den Hund und die Katze die Beratungskompetenz des Zoofachhandels noch stärken und ihm neue Wege zur Umsatzsteigerung aufzeigen -- ohne Warenbevorratung, ohne Mindestabnahmemenge und ohne Kapitalbindung. Wenn der jetzt beginnende Test erfolgreich verläuft, soll das Konzept nach der Interzoo national umgesetzt werden.