Die Fachmarktkette meldet ein flächenbereinigtes Umsatzwachstum von 8,5 Prozent
Mit einem Umsatzplus von 17,33 Prozent erzielte Futterhaus im abgelaufenen Geschäftsjahr 2004 eines der besten Ergebnisse der vergangenen Jahre. Insgesamt erwirtschaftete das Unternehmen mit 118 Märkten in Deutschland einen Gesamtumsatz von 102,2 Mio. €. Eigenen Angaben zufolge ist es mit einem flächenbereinigten Umsatzwachstum von 8,5 Prozent das am stärksten wachsende Unternehmen in der Zoobranche. Auch für das laufende Jahr rechnet Geschäftsführer Herwig Eggerstedt mit einer Fortsetzung der Entwicklung: Angestrebt ist eine Umsatzsteigerung in Deutschland um 18 bis 20 Prozent, flächenbereinigt acht bis neun Prozent. Deutschlandweit eröffnete Futterhaus im vergangenen Jahr 20 neue Märkte. Und mit der Neueröffnung in Frankreich unter dem Namen „Pile Poils“ gelang der Sprung in den dritten ausländischen Markt nach Italien und Österreich. In Frankreich ist die Eröffnung weiterer acht bis zehn Märkte mit dem selbstständigen Master-Franchise-Partner Guido Arnold geplant.