Das Volumen des Heimtiermarktes in Deutschland belief sich im Jahr 2002 auf mehr als 2,9 Mrd. Euro. Allein 2,2 Mrd. Euro davon entfallen auf Heimtiernahrung. Diese Zahlen hat die Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) auf der Basis der neuesten IVH-Zahlen zur Eröffnung der DeZooFa veröffentlicht. Von dem leicht erhöhten Umsatz für Futtermittel profitierte den Angaben zufolge vor allem der Fachhandel, der aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Wellness-Produkten und Qualitätstrockenfutter Marktanteile gewonnen hat. Dagegen hat sich der Futtermittel-Marktanteil des Lebensmitteleinzelhandels (LEH), der Discounter und Drogeriemärkte von 75 Prozent im Jahr 2001 auf 68 Prozent verringert. Bei beratungsintensiven Zubehörartikeln hat der LEH einen Prozentpunkt abgeben müssen und kam 2002 auf einen Anteil von 15 Prozent.