Foto: Geralt, Pixabay
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Studie

Bezahlt mit einem Klick

Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC hat sich in einer länderübergreifenden Studie dem mobilen Bezahlen angenommen. Die Deutschen stehen dem Thema eher skeptisch gegenüber.
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"Deutsche Verbraucher bezahlen seltener per Smartphone als ihre europäischen Nachbarn", so fasst PwC die Ergebnisse ihrer Studie zusammen. An der Befragung nahmen 1.000 Deutsche sowie jeweils 500 Menschen aus Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und der Türkei teil.Demnach benutzen nur 25 Prozent der Deutschen überhaupt die Möglichkeit des mobilen Bezahlens. Allerdings sind 59 Prozent der Meinung, dass es ihnen den Einkauf erleichtern würde. Dennoch wollen nur 57 Prozent ihre Zahlungen in fünf Jahren mobil abwickeln. 41 Prozent der Bundesbürger können sich vorstellen, künftig ausschließlich per Smartphone zu zahlen - sofern die Methode dann sicher und überall akzeptiert ist.

Weniger Nutzer, aber jüngere

Die Bezahlung per Smartphone oder Tablet setzt sich der Studie zufolge vor allem bei den Jüngeren immer mehr durch: 46 Prozent der unter 30-jährigen Deutschen nutzen Mobile Payment. Zum Vergleich: bei den über 60-Jährigen sind es nur 12 Prozent.
Im internationalen Vergleich nutzen die Deutschen mobile Zahlverfahren allerdings wesentlich seltener als Menschen in anderen europäischen Ländern: Während ein Viertel der Bundesbürger quer durch alle Altersgruppen angibt, regelmäßig oder ab und zu mobil über das Smartphone oder Tablet zu bezahlen, sind es in der Türkei fast zwei Drittel. In den Niederlanden und in Belgien nutzt rund die Hälfte der Verbraucher Mobile Payment. In Österreich und der Schweiz sind es immerhin 32 bzw. 35 Prozent der Befragten.

Nutzen, Vorteile, Kritik, Sicherheit

Am ehesten nutzen die Deutschen ihr Smartphone, um für Kleidung, Schuhe und Accessoires zu bezahlen oder Geldbeträge an andere Personen zu überweisen. Bei den unter 30-Jährigen transferieren beispielsweise bereits 31 Prozent Geld über das Smartphone oder Tablet an andere Menschen.59 Prozent der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass mobiles Bezahlen den Kauf erleichtert. 55 Prozent empfinden die verbesserte Kontrolle als Vorteil und wollen ihre Geldbewegungen direkt am Handy prüfen können. 47 Prozent halten es für eine Erleichterung, nicht mehr darauf achten zu müssen, ob sie genügend Bargeld dabeihaben. Vor allem Menschen unter 40 schätzen diese Convenience-Vorteile, führt die PwC-Studie aus.
Argumente gegen eine Nutzung des mobilen…
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