INTERVIEW
Auf Wachstumskurs
"Wir sind nicht erpreßbar"
Finnern-Geschäftsführer Joachim Finnern redet Klartext über
Fachhandelstreue, über neue Produkte und über Mitbewerber
Strebt ein kontinuierliches Wachstum an: Geschäftsführer
Joachim Finnern.
pet: Herr Finnern, Ihr Unternehmen hat in den vergangenen
Monaten das Produktsortiment deutlich ausgeweitet. Wollen Sie Ihren Expansionskurs
in diesem Jahr fortsetzen?
Joachim Finnern: Zur Zeit zeichnet sich dies nicht so ab. Allerdings
ist die Aufnahmebereitschaft im Handel immer noch erfreulich hoch, wenn
man etwas Überzeugendes und Neues anzubieten hat. Zur Zeit kommt eine
neue Sorte von "Rinti-pur" mit ganzen Ge-flügelherzen, die
im Produkt sichtbar sind. Nach dieser Produktidee haben wir sehr lange gesucht;
übrigens auf der ganzen Welt. In Europa haben wir sie nicht gefunden.
pet: Auch den Trockenbereich haben Sie um einige neue
Produkte gestärkt, für Ihr Unternehmen als renommierter Naßfutter-Anbieter
eher ungewöhnlich. Was sind die Gründe dafür?
Joachim Finnern: Aufgrund unserer führenden Position im Naßfutterbe-reich
des Fachhandels ist es natürlich leichter, hier etwas durchzusetzen.
Im Trockenbereich haben wir uns deshalb stärker engagiert, weil
wir hier etwas wirklich Neues anbieten konnten. Einen Biskuit-Mixer wie
"Rinti Mix", der wie ein Hundekeks gebacken und auch gefressen
wird, gibt es in Deutschland noch nicht. Das gemischte Produkt sieht im
Napf attraktiver aus als eine pampige Flockenmahlzeit, und der Hund frißt
es besser. Außerdem treffen wir natürlich bei den Verwen-dern
der "Rinti"-Dosen auf eine hohe Bereitschaft. Warum soll man den
Umsatz also den "Matzinger"-Flocken überlassen, die ja auch
über die Supermärkte laufen? Nach einem Produkt wie "Miamor-Mini-Bits"
haben wir ebenfalls schon seit Jahren gesucht. Trockenfutter wird für
Katzen häufig in kleinen Mengen als Ergänzung zum Dosenfutter
verwendet. Deshalb eine kleine attraktive Einheit, die für ein bis
zwei Wochen reicht. Die Resonanz im Handel ist jedenfalls sehr positiv.
Vielleicht, weil es auch so gut zu den kleinen "Miamor"-Dosen
paßt.
pet: Wollen Sie die Trockenfutter-Range noch weiter
ausbauen? Amerikanische Anbieter, die noch einen Importeur für Deutschland
suchen, gibt es ja genug.
Joachim Finnern: Wenn wir Erfolg haben, werden wir natürlich
auch hier mehr machen. Mit "Reddy", unserem Trockenfutter aus
Nordamerika, werden wir sicher keine führende Position erreichen. Aber
die Entwicklung ist erfreulich, der Handel hat eine höhere…