Der Trend, dass sich viele Heimtierhalter erst über die Zusammensetzung eines Produkts informieren, bevor es im Warenkorb oder im Einkaufswagen landet, ist aus der Tiernahrung bekannt. Auch bei Produkten, die speziell die Gesundheit ihres geliebten Vierbeiners betrifft, sind die Verbraucher immer wählerischer geworden. Das hat damit zu tun, dass die Vielfalt der angebotenen Tiergesundheitsprodukte in den vergangenen Jahren immer mehr zugenommen hat. Hinzu kommt der aus dem Humanbereich bekannte Bewusstseinswandel: Das Misstrauen gegenüber "chemischen Keulen" wächst. Bevor auf solche Produkte zurückgegriffen wird, testen viele Verbraucher erst einmal pflanzliche Alternativen.
Naturprodukte im Trend
Beispielhaft wird das bei der Ungezieferbekämpfung deutlich. Angesichts des zunehmenden Klimawandels nimmt die Verbreitung von Zecken und anderen Plagegeistern bekanntlich immer mehr zu. Nahezu überall, wo Tierhalter mit ihrem Hund Gassi gehen, lauern Zecken, nicht nur im Frühjahr, sondern in manchen Regionen fast das ganze Jahr über. Zu Recht weisen Veterinäre Verbraucher darauf hin, die durch Zecken auslösenden Infektionskrankheiten, die sogar ein tödliches Ende nehmen können, nicht zu unterschätzen. Umso wichtiger ist es, vorzubeugen, damit es gleich gar nicht zum Zeckenstich kommt. Hierzu bietet die Industrie zunehmend Produkte, die auf synthetische Zusätze und Konservierungsstoffe völlig verzichten: natürliche Ergänzungsfuttermittel mit Knoblauch, das auf der Haut des Hundes die Zecken abschrecken soll, aber dennoch ohne störenden Geruch ist, Sprays mit pflanzlichen Wirkstoffen wie Zitroneneukalyptus oder Shampoos, die dabei helfen sollen, Parasiten und ihre Eier aus dem Fell des Tieres zu waschen bzw. einen Neubefall zu verzögern und zu vermeiden - um nur einige Produkte zu nennen.
Funktionale Kauartikel
Beim wichtigen Bereich Zahnhygiene greifen viele Verbraucher vor allem auf funktionale Kauartikel zurück. Damit können gleich mehrere Bedürfnisse abgedeckt werden: Die Produkte schmecken den Hunden zumeist gut, tragen zur Beschäftigung der Vierbeiner bei und haben auch noch einen oder mehrere gesundheitliche Zusatznutzen. Snacks mit Fell sind unter anderem so beliebt, weil sie nährstoffreich sind und damit gut für die Verdauung sein sollen.
Mittlerweile gibt es sogar Kauknochen, die nicht nur für frischen Atem sorgen, sondern auch eine gesunde Verdauung, ein geschmeidiges Fell und gesunde Gelenke unterstützen.
Auch bei Gesundheitsbereichen wie der Ohren…