März bis August

Hornbach-Baumärkte steigern Umsatz um 4,9 Prozent

Für die Monate März bis August berichtet Hornbach von einem Umsatzplus. (Quelle: Hornbach Baumarkt AG)
Für die Monate März bis August berichtet Hornbach von einem Umsatzplus. 
30.09.2022

Die Bau- und Gartenmärkte von Hornbach sowie Online-Shops in neun europäischen Ländern haben ihren Nettoumsatz im ersten Halbjahr (März bis August) um 4,9 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesteigert. Der Umsatz belief sich auf 3,2368 Mrd. Euro. Das flächen- und währungskursbereinigte Wachstum betrug 1,9 Prozent.

Die Nettoumsätze der Hornbach-Baumärkte in Deutschland sind um 1,4 Prozent auf 1,6 Mrd. Euro gestiegen. Der flächenbereinigte Umsatz hat sich um 0,9 Prozent erhöht. Außerhalb Deutschlands ist der Umsatz um 8,6 Prozent auf 1,6351 Mrd. Euro gewachsen. Der Auslandsanteil am Umsatz hat sich damit von 48,8 Prozent auf 50,5 Prozent erhöht. Auf vergleichbarer Fläche und wechselkursbereinigt ist der Umsatz in den übrigen europäischen Ländern um 2,9 Prozent gewachsen.

Der Online-Umsatz (inklusive Click & Collect) hatte im ersten Halbjahr des Geschäftsjahrs einen Anteil von 14,8 Prozent am Gesamtumsatz des Baumarktumsatzes von Hornbach. In der Vergleichsperiode des Geschäftsjahrs 2019/20 waren es noch 9,6 Prozent. Der Umsatz aus dem Direktversand lag nur leicht unter dem Vorjahr. Insgesamt gingen die Online-Umsätze im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahr um 19,1 Prozent auf 479,8 Mio. Euro zurück.

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