Tomra, ein führender Hersteller sensorbasierter Sortieranlagen für die Lebensmittel- und Heimtiernahrungsindustrie, hat auf seinem Kapitalmarkttag am 23. Juni in Mülheim-Kärlich Pläne zur Beschleunigung des Weges in eine nachhaltige Zukunft und zur Verdopplung des Umsatzes innerhalb von fünf Jahren vorgestellt. „Die Strategie des Unternehmens basiert auf der Beschleunigung des Wachstums in den drei Kernbereichen und der Nutzung der aktuellen Geschäftsplattform zur Entwicklung neuer Geschäftsmöglichkeiten“, heißt es in einer Pressemitteilung.
Die Strategie baue auf organischem Wachstum im Kerngeschäft auf, wobei der Schwerpunkt auf der Positionierung für neue Pfandmärkte, der Nutzung von Technologien zur Steigerung des Recyclings, der Ausweitung und Optimierung des Lebensmittelsortiergeschäfts in verschiedenen Kategorien und Regionen sowie auf kontinuierlichen Investitionen in Innovationen und der Sicherung der Widerstandsfähigkeit der Lieferkette liege.
Aktuell meldet Tomra einen Umsatz von 1,05 Mrd. Euro und 4.600 Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Asker, Norwegen, feiert in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen.