Auf der 2.500 m² großen Fläche zum Themenbereich Heimtier werden sich 50 Aussteller präsentieren, berichtet Veranstaltungsleiter und takefive-Geschäftsführer Stephan Schlüter. Geboten wird außerdem ein Mix aus Live-Aktionen, Vorführungen und Vorträgen, unter anderem mit Geldspür- und Giftködersuchhunden. Spaß und Unterhaltung versprechen sich die Veranstalter außerdem mit dem Casting-Format "Das Dogtalent".
Der Veranstalter verzichtet beim neuen Messeformat auf die dauerhafte Ausstellung lebender Tiere an den Ständen. "Der Trubel und die vielen Besucher auf der Messe sind ein enormer Stressfaktor für die Tiere und wir befürworten einzig während der verschiedenen Programm-Aktionen und diverser Vorträge im zeitlich begrenzten Rahmen eine tierische Unterstützung", so Johanna Krapp, Projektleiterin der Tierlieb.nrw.
Die Mode-Heim-Handwerk findet bereits zum 50. Mal statt und gilt als größte Verbrauchermesse Nordrhein-Westfalens. Es werden rund 120.000 Besucher erwartet.